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Segeln
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Transat Jacques Vabre
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Transat
Jacques Vabre: Packender Kampf um
Platz zwei bei den Open 60s
Das
"Virbac" die Open 60 Monohull Klasse
überlegen gewinnen würde, war eigentlich
schon vor knapp einer Woche vorauszusehen. Und
dieser überlegene Sieg wird sicherlich
einige Segler in das Office von Bruce Farr in
Annapolis führen, denn zu überlegen
war das Designdebut des Amerikaners in dieser
Klasse. Wer Chancen haben will, das Vendée
Globe in nächsten Jahr zu gewinnen, sollte
nun noch einen weiteren Designer in die engere
Auswahl nehmen.
Es war also nicht der Zieldurchgang von "Virbac"
heute morgen um 5.30Uhr - es war der Kampf um
Platz zwei, der das Blut der Segelbegeisterten
in Wallung brachte. Seit vier Tagen kämpften
"Sill" mit dem fanko-britischen Duo
Alex Thomson und Roland Jourdain gegen "Ecover"
mit Mike Golding und Brian Thompson mit allen
Mitteln um Platz zwei. Die gesamte Zeit welchselte
die Führung, die Boote waren nie mehr als
drei bis vier Meilen auseinander und die meiste
Zeit auch in Sichtweite.
Im Endeffekt war klar, dass der Ausgang
dieses Match Races mehr oder weniger von den
Bedingungen in den letzten 24 Stunden dieses
Rennens bestimmt werden würde. Denn "Sill"
ist schneller auf Raumschotkursen und Vorm Wind
und "Ecover" hat die bessere Performance
auf einen Reach oder hoch am Wind.
Nun war der Wettergott gestern Nacht nicht mit
"Ecover" und bescherte einen Raumschotsgang
bei mittleren Winden um 13 Knoten - Top Bedingungen
für "Sill". Über Nacht hatte
sich "Sill" einen Vorsprung von 2.8
Meilen herausgesegelt. Mike Golding auf "Ecover"
gab allerdings nicht auf - holte alles aus seinem
neuen Owen Design heraus. Mit Erfolg, um 9.00
Uhr Ortszeit hatte er den Abstand auf "Sill"
auf 1.8 Meilen reduziert und es waren noch 32
Meilen bis ins Ziel.
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Der Wind kam nun etwas spitzer was gut war für
"Ecover", allerdings dauerte es nicht
lange und der Wind drehte wieder. Was dann kam,
war das schlimmste was "Ecover" passieren
konnte. Der Wind raumte soweit, daß "Sill"
ihren großen Masthead-Spi setzten konnte.
"Ecover" war nach den Problemen mit
den Spi-Fallen, während der letzten Woche,
kein Spinnaker mehr geblieben. Mike
Golding und Brian Thompson war
nur noch ein Gennaker geblieben. Damit hatten
sie natürlich keine Chance mehr gegen "Sill",
deren Vorsprung nun bis zur letzten Bahnmarke
vor Bahia bis auf vier Meilen angewachsen war.
Von der letzten Bahnmarke bis ins Ziel mußte
noch eine drei Meilen Kreuz absolviert werden.
Keine Chance für "Ecover" noch
etwas am Endergebnis zu ändern.
Trotz des unglücklichen dritten Platzes,
kann Mike Golding mit seiner neuen "Ecover"
zufrieden sein. "Ecover" war das einzige
Boot, welches "Virbac" in den ersten
Tagen Paroli bieten konnte. Es wird interssant
sein, in den nächsten Monaten zu sehen,
welches Design sich durchsetzen wird - die Owen
Konstuktion oder das Farr Design.
Den vierten Platz belegte "PBR", die
sicherlich immer noch ihren Pit-Stop ein paar
Stunden nach dem Start bereuen, als sie einige
Segel austauschen mußten. Durch diesen
Pit-Stop verloren Vincent
Riou und Jérémie Beyou den Anschluss zur Spitzengruppe,
der Rest des Rennens war eine andauernde Aufholjagd
ohne jegliche Chance unter die ersten Drei zu
gelangen.
Etwas enttäuscht dürften Nick Moloney
und Sam Davis auf "Team Cowes" über
ihren sechsten Platz hinter "VMI"
mit Sébastien Josse und Isabelle Autissier gewesen
sein. "Team Cowes" war eigentlich
immer recht gut dabei und hätte sicherlich
mit ein wenig Glück Dritter oder Vierter
werden können. Irgendwie fiel "Team
Cowes" jedoch durch extrem risikoreiche
taktische Varianten immer wieder zurück.
Wetter-Router Meeno Schrader aus Kiel hat "Team
Cowes" kein Gefallen getan, mit seinen
gewagten taktischen Instruktionen.
POSITIONS
18/11/03 13:00:00 GMT |
Position |
Name
of boat |
Latitude |
Longitude |
Speed |
Cap |
Date/Time |
Dist.
to finish |
Dist.
from leader |
Open
60 MONOHULLS IMOCA |
1 |
VIRBAC |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
2 |
SILL |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
3 |
ECOVER |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
4 |
PRB |
12
32.60' S |
37
21.12' W |
11.0 |
221 |
18/11/03
12:40:00 |
77.0 |
0.0 |
5 |
VMI |
12
02.28' S |
36
28.28' W |
10.3 |
217 |
18/11/03
12:44:00 |
137.3 |
60.4 |
6 |
TEAM
COWES |
11
21.36' S |
35
46.40' W |
14.3 |
221 |
18/11/03
12:40:00 |
192.4 |
115.4 |
7 |
CARREFOUR
PREVENTION |
8
13.04' S |
34
22.48' W |
11.8 |
204 |
18/11/03
12:40:00 |
382.4 |
305.4 |
8 |
ARCELOR-DUNKERQUE |
1
25.80' S |
28
54.84' W |
10.7 |
218 |
18/11/03
12:14:00 |
899.7 |
822.7 |
9 |
GARNIER |
2
06.20' N |
29
58.96' W |
12.5 |
205 |
18/11/03
12:44:00 |
1053.9 |
977.0 |
10 |
LOIRE
ATLANTIQUE |
1
55.84' N |
26
30.12' W |
2.5 |
203 |
18/11/03
12:44:00 |
1153.3 |
1076.3 |
11 |
60ème
SUD |
4
48.28' N |
27
21.52' W |
9.7 |
199 |
18/11/03
12:40:00 |
1268.8 |
1191.8 |
12 |
ADECCO |
5
52.44' N |
25
21.56' W |
7.9 |
217 |
18/11/03
12:14:00 |
1382.0 |
1305.0 |
13 |
TIR
GROUPE |
7
35.44' N |
24
58.44' W |
5.8 |
185 |
18/11/03
12:44:00 |
1485.5 |
1408.5 |
Open
60 MULTIHULLS ORMA |
1 |
GROUPAMA |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
2 |
BELGACOM |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
3 |
SERGIO
TACCHINI |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
4 |
GEANT |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
5 |
BISCUITS
LA TRINITAINE |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
6 |
BANQUE
POPULAIRE |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
7 |
SODEBO |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
8 |
GITANA |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
9 |
FONCIA |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
10 |
SOPRA
GROUP |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
11 |
BONDUELLE |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
12 |
BAYER
CROPSCIENCE |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
13 |
BANQUE
COVEFI |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
Open
50 MULTIHULLS |
1 |
MOLLYMAWK |
14
07.08' N |
26
01.88' W |
8.3 |
177 |
18/11/03
12:44:00 |
1809.7 |
0.0 |
Open
50 MONOHULLS |
1 |
HELLOMOTO |
2
15.56' N |
26
00.84' W |
7.9 |
216 |
18/11/03
12:44:00 |
1186.6 |
0.0 |
2 |
STORAGETEK |
7
32.04' N |
27
32.68' W |
4.9 |
221 |
18/11/03
12:44:00 |
1411.1 |
224.5 |
3 |
DEFI
VENDEEN |
6
35.20' N |
25
40.36' W |
3.3 |
251 |
18/11/03
12:40:00 |
1412.3 |
225.7 |
|
|
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|
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