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Segeln
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Transat Jacques Vabre
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Transat
Jacques Vabre: Der Doldrum Factor
- Überraschungen inklusive
Die
letzte Nacht war die Nacht der langen Messer
während dieses Rennens. Die Doldrums wurden
ihrem schlechten Ruf mehr als gerecht. "Virbac"
büsste ein Drittel
ihres Vorsprungs ein und war damit sogar noch
gut bedient. Laut ihres Skippers Jean-Pierre
Dick war es eine fürchterliche Nacht -
Flaute wurde abgelößt von sintflutartigen
Regen mit starken Böen und danach wieder
Flaute. Die beiden Segler auf "Virbac"
waren denn auch heute morgen total ausgepowert,
nachdem sie seit 30 Stunden nicht mehr geschlafen
hatten und letzte Nacht unzählige Segelwechsel
hinter sich hatten.
Über
Erfolg oder Mißerfolg entschieden letzte
Nacht nur ca. 5 - 10 Meilen. Wer diese magischen
paar Meilen weiter westlich positioniert war,
konnte sich glücklich schätzen. Fortuna
hatte gestern wohl auch ihren anglophilen Tag,
denn Mike Golding und Brian Thompson auf "Ecover"
nagten nicht nur rund 80 Meilen ihres Rückstandes
auf "Virbac"ab - mittlerweile sind
sie nur noch 100 Meilen hinter den Führenden
" - nein sie schafften es auch an "Sill"
vorbeizuziehen und auf den langersehnten zweiten
Platz vorzufahren. Dabei hatten die beiden Engländer
auch nicht mit den Problemen der anderen zu
kämpfen - keine schwarzen Gewitterwolken
die den Wind wegsaugen und einen danach wieder
30 Knoten präsentieren.
Eine ganz schlechte "black cloud experiance"
hatte die Crew von "Sill" letzte Nacht.,
Sie hingen einige Stunden unter einer solchen
schwarzen Wolke fest. Diese Wolke kostete dem
französich / englischen Duo auf "Sill"
den bisher sicher geglaubten zweiten Platz.
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Gewinner der letzten 24 Stunden waren Nick Moloney
und Sam Davis auf "Team Cowes", sie
fuhren auf ihrer westlichen Route von Platz
sechs auf Platz vier vor und schicken sich an,
auf "Sill" aufzuholen. Zur Zeit hat
"Team Cowes" immer noch den höchsten
Speed im Feld der Open 60s.
Bei den ORMA 60 Tris ging es letzte Nacht ähnlich
turbulent wie bei den Open 60s zu. "Biscuits
La Trinitaine" fuhr von Platz fünf
auf Platz zwei vor, nur um heute morgen wieder
auf Platz fünf zurückzufallen. Allerdings
ist das Team aus La Trinite jetzt mit in der
Spitzengruppe, die um Platz zwei kämpft.
Die besten Karten für den Kampf um Platz
zwei hat zur Zeit allerdings "Belgacom"
mit Jean-Luc Nélias und Loick Peyron. Die beiden
haben schon einen 40 Meilen Vorsprung auf den
Dritten und liegen nur 140 Meilen hinter dem
Führenden Franck Cammas auf "Groupama".
Zur Zeit hat "Belgacom"
auch den höchsten Speed im Feld. Es ist
also nicht unwahrscheinlich das sie "Groupama"
noch unter Druck setzen können auf den
letzten 1000 Meilen bis ins Ziel.
Obwohl die ORMA 60 Tris jetzt aus den Doldrums
heraus sind und heute nachmittag den Äquator
passieren, sind die ersten drei Plätze
noch nicht in trocknen Tüchern, denn kurz
vor dem Ziel können noch tückische
Flauten lauern die alles noch einmal durcheinander
würfeln können.
POSITIONS
14/11/03 13:00:00 GMT |
Position |
Name
of boat |
Latitude |
Longitude |
Speed |
Cap |
Date/Time |
Dist.
to finish |
Dist.
from leader |
Open
60 MONOHULLS IMOCA |
1 |
VIRBAC |
2
28.08' N |
27
30.92' W |
13.1 |
202 |
14/11/03
12:44:00 |
1144.1 |
0.0 |
2 |
ECOVER |
4
40.00' N |
27
50.48' W |
12.1 |
201 |
14/11/03
12:44:00 |
1248.4 |
104.2 |
3 |
SILL |
4
36.40' N |
27
02.00' W |
11.8 |
195 |
14/11/03
12:14:00 |
1262.9 |
118.8 |
4 |
TEAM
COWES |
6
43.04' N |
29
34.80' W |
12.3 |
204 |
14/11/03
11:54:00 |
1310.3 |
166.2 |
5 |
PRB |
5
45.32' N |
27
21.32' W |
11.9 |
191 |
14/11/03
12:14:00 |
1314.0 |
169.9 |
6 |
VMI |
6
09.68' N |
26
47.00' W |
10.2 |
190 |
14/11/03
12:14:00 |
1352.4 |
208.3 |
7 |
CARREFOUR
PREVENTION |
7
50.96' N |
26
34.72' W |
11.5 |
197 |
14/11/03
12:44:00 |
1452.7 |
308.6 |
8 |
ARCELOR-DUNKERQUE |
9
35.28' N |
22
42.64' W |
9.4 |
190 |
14/11/03
12:44:00 |
1658.6 |
514.5 |
9 |
GARNIER |
13
03.80' N |
26
45.68' W |
12.9 |
191 |
14/11/03
12:44:00 |
1735.2 |
591.1 |
10 |
LOIRE
ATLANTIQUE |
13
34.80' N |
22
18.04' W |
12.4 |
186 |
14/11/03
12:44:00 |
1874.9 |
730.8 |
11 |
60ème
SUD |
19
35.92' N |
25
43.44' W |
9.6 |
198 |
14/11/03
12:44:00 |
2124.7 |
980.6 |
12 |
ADECCO |
18
26.04' N |
21
22.56' W |
9.1 |
215 |
14/11/03
12:44:00 |
2156.5 |
1012.3 |
13 |
TIR
GROUPE |
19
42.16' N |
19
03.00' W |
10.2 |
218 |
14/11/03
12:44:00 |
2286.5 |
1142.4 |
Open
60 MULTIHULLS ORMA |
1 |
GROUPAMA |
0
41.60' S |
30
18.00' W |
20.0 |
209 |
14/11/03
12:44:00 |
895.1 |
0.0 |
2 |
BELGACOM |
01
16.92' N |
28
44.90' W |
19.1 |
218 |
14/11/03
12:20:00 |
1036.8 |
141.7 |
3 |
SERGIO
TACCHINI |
1
33.20' N |
26
58.20' W |
18.0 |
212 |
14/11/03
10:44:00 |
1081.8 |
186.8 |
4 |
BISCUITS
LA TRINITAINE |
2
21.12' N |
28
02.00' W |
22.3 |
206 |
14/11/03
11:18:00 |
1089.6 |
194.5 |
5 |
GEANT |
1
16.28' N |
26
54.28' W |
19.2 |
215 |
14/11/03
12:14:00 |
1097.1 |
202.0 |
6 |
SOPRA
GROUP |
3
24.64' N |
28
49.92' W |
8.3 |
193 |
14/11/03
12:14:00 |
1150.4 |
255.4 |
7 |
SODEBO |
3
02.96' N |
26
43.20' W |
25.0 |
199 |
14/11/03
11:54:00 |
1179.1 |
284.0 |
8 |
GITANA |
04
13.00' N |
27
18.00' W |
14.4 |
214 |
14/11/03
08:30:00 |
1179.4 |
284.3 |
9 |
BONDUELLE |
4
24.12' N |
28
35.56' W |
14.2 |
194 |
14/11/03
12:44:00 |
1214.0 |
318.9 |
10 |
BANQUE
POPULAIRE |
3
28.68' N |
24
59.92' W |
19.6 |
209 |
14/11/03
12:44:00 |
1281.4 |
386.3 |
11 |
FONCIA |
5
57.32' N |
28
27.04' W |
16.9 |
190 |
14/11/03
12:44:00 |
1302.2 |
407.2 |
12 |
BAYER
CROPSCIENCE |
8
22.96' N |
28
09.04' W |
21.7 |
200 |
14/11/03
12:44:00 |
1443.4 |
548.3 |
13 |
BANQUE
COVEFI |
8
39.20' N |
24
16.84' W |
18.0 |
185 |
14/11/03
12:14:00 |
1553.0 |
657.9 |
Open
50 MULTIHULLS |
1 |
MOLLYMAWK |
24
48.44' N |
17
18.24' W |
7.7 |
219 |
14/11/03
12:44:00 |
2600.8 |
0.0 |
Open
50 MONOHULLS |
1 |
HELLOMOTO |
16
05.36' N |
24
15.44' W |
10.1 |
245 |
14/11/03
12:44:00 |
1958.4 |
0.0 |
2 |
STORAGETEK |
20
11.72' N |
24
25.72' W |
7.6 |
202 |
14/11/03
12:44:00 |
2183.0 |
224.6 |
3 |
DEFI
VENDEEN |
19
28.00' N |
21
52.28' W |
10.1 |
197 |
14/11/03
12:14:00 |
2194.4 |
236.0 |
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